Der Placeboeffekt

Der Glaube kann Furcht und Schmerz überwinden oder genau das Gegenteil bewirken. Wer siegt, wenn Glaube und Wissenschaft aufeinanderprallen? Albamaer 1938: Vance Vanders begegnet unerwartet den örtlichen Voodoopriester. Dieser schwenkt eine Flasche mit einer übel riechenden Flüssigkeit vor Vance Vanders Gesicht hin und her und murmelt Beschwörungen und sagt schließlich: “Nichts – aber auch rein gar nichts kann Dich retten. Der Tod wird Dich schon bald ereilen.” – Der Fluch scheint zu wirken: Innerhalb weniger Tage verschlechtert sich Vance Zustand dramatisch. Er verweigert das Essen und kann sich kaum noch bewegen. Mit schweren Symptomen kommt er ins örtliche Krankenhaus Der Arzt Drayton Doherty hat jetzt ein Problem. Er kann keine Ursachen für die schweren Symptome finden. Alle gängigen Tests fanden kein Beweis für eine Krankheit oder Vergiftung. Einzig der Glaube an Voodoo macht Vance krank. Doherty kann im Gegensatz zum Voodo Priester nichts mit Worten oder Medizin bewirken. Für Vance ist Voodoo mächtiger als Medizin. So beschloss Doherty selbst zur schwarzen Magie zu greifen.

Doherty tritt an das Bett seines Patienten und lässt sich von einer Schwester eine auffällig große Spritze bringen, deren Inhalt er in den Arm seines Patienten injiziert. Kurz darauf fängt dieser an, sich heftig zu übergeben. Unbemerkt gelingt es Dr. Doherty eine Eidechse im Erbrochenen zu platzieren: “Hier sieh nur Vance. Diese Echse hat Dich von Innen aufgefressen. Der Priester hat sie mit schwarzer Magie in Dein Körper gepflanzt. Du bist geheilt.” Und tatsächlich fällt Vance Vanders in einen erholsamen Schlaf. Schon zwei Tage später kann er das Krankenhaus verlassen. Vance erlag dem Nocebo-Effekt (vom lateinischen nocere ‚schaden‘, nocebo ‚ich werde schaden‘) eine Maßnahme, die negative Gedanken hervorruft, die sich gesteigert hat.

Es gibt wissenschaftlich belegte Todesfälle durch Nocebo-Effekt. Dr. Doherty bewirkte den gegenüber stehenden Placebo-Effekt (von lateinischen placebo ich werde gefallen) Eine Maßnahme, die positive Gedanken hervoruft, die den Betreffenden lediglich glauben lassen, dass sie hilfreich sind, bis durch den Glauben ein Selbstheilungspross stattfindet, der biologisch wirksam ist. Es gibt Medikamente ohne Wirkstoff, die trotzdem eine Heilung hervorrufen können. Sie enthalten nur Füllstoffe wie Milchzucker und Stärke. Grundsätzlich können Placebos bei allen Krankheiten eine Wirkung zeigen. Sollten Sie also eine neue Diät oder eine Wunderpille ausprobieren, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass diese Methoden auch Wirkung zeigen: Schon rein statistisch betrachtet zeigen die meisten Placebos eine Wirksamkeit von mindestens 20 Prozent.

Quellen: deutschlandfunk netdoktor; Dark Matters: Twisted But True Dokumentation USA